| Pressemeldung Der Synodale Weg | Nr. 055
Synodaler Ausschuss tagt am 13./14. Dezember 2024
Am 13. und 14. Dezember 2024 findet die dritte Sitzung des Synodalen Ausschusses im Wilhelm-Kempf-Haus in Wiesbaden-Naurod statt. Seit der letzten Sitzung im Juni 2024 haben sich die drei Kommissionen des Synodalen Ausschusses konstituiert und erste Zwischenergebnisse erarbeitet, die in der kommenden Sitzung diskutiert werden.
Die Kommissionen, die jeweils aus zehn gewählten Mitgliedern des Synodalen Ausschusses sowie Beraterinnen und Beratern bestehen, behandeln Aufgaben und Fragen, die auf dem Synodalen Weg der Kirche in Deutschland fortgesetzt beraten werden sollen. Kommission I berät zur Synodalität als Strukturprinzip der Kirche und zur möglichen Ordnung eines Synodalen Rates. Kommission II fragt nach Evaluation und Monitoring der Umsetzung der Beschlüsse des Synodalen Weges. Kommission III kümmert sich um die Weiterentwicklung der Initiativen des Synodalen Weges.
Ein weiterer Schwerpunkt der Sitzung ist das Abschlussdokument der Weltsynode „Für eine synodale Kirche: Gemeinschaft, Teilhabe und Sendung “, das von Papst Franziskus veröffentlicht und von ihm als Teil des Lehramts bestätigt wurde. Dieses Dokument liefert wertvolle Impulse für die Arbeit des Synodalen Ausschusses, die aufgegriffen werden sollen.
Gemäß der Geschäftsordnung des Synodalen Ausschusses können Medienvertreterinnen und –vertreter an den Sitzungen teilnehmen. Gerne laden wir zur Berichterstattung ein. Bitte melden Sie sich dazu mit dem Online-Formular bei uns an. Der Akkreditierungsschluss ist der 10. Dezember 2024, Nachakkreditierungen sind nicht möglich. Die Tagesordnung und das Programm der Sitzung stehen als Download zur Verfügung.
Zum Auftakt der Beratungen werden die Präsidentin und der Präsident des Synodalen Ausschusses, Dr. Irme Stetter-Karp und Bischof Dr. Georg Bätzing, ein Statement gegenüber den Medien abgeben. Dieser Pressetermin findet am 13. Dezember 2024 um 13.30 Uhr im Raum C 2.01 statt, der zugleich der Arbeitsraum für die Medien ist.
Hinweise:
- Tagungsort: Der Synodale Ausschuss findet im Wilhelm-Kempf-Haus (Wilhelm-Kempf-Haus 1, 65207 Wiesbaden) statt.
- Akkreditierung: Für den Synodalen Ausschuss ist eine eigene Akkreditierung der Journalistinnen und Journalisten erforderlich. Nutzen Sie dazu bitte ausschließlich das Online-Formular unter www.synodalerweg.de. Die Akkreditierungsausweise können Sie ab Freitag, 13. Dezember 2024, 12.00 Uhr, am Tagungsort abholen. Eine Nutzung der Arbeitsräume und ein Zugang zur Sitzung sind nur mit dem Akkreditierungsausweis möglich!
- Fernsehaufnahmen, Fotografieren und Mitschnitte während der Sitzung des Synodalen Ausschusses: Zum Auftakt der Beratungen des Synodalen Ausschusses am Freitagnachmittag wird für Fernsehteams sowie Fotografinnen und Fotografen ein Bildtermin angeboten. Mitschnitte aus den Beratungen sind nur in Absprache mit der Pressestelle gestattet.
- Presseplätze und Pressearbeitsraum: Im Sitzungsraum des Synodalen Ausschusses stehen begrenzt Plätze für Medienvertreterinnen und -vertreter zur Beobachtung der Beratungen zur Verfügung. Für Medienvertreterinnen und -vertreter ist außerdem ein separater Arbeitsraum vorgesehen. Eine Übertragung der Beratungen des Ausschusses in diesen Raum erfolgt nicht. Ebenso gibt es keinen Livestream der Sitzungen des Synodalen Ausschusses. Eine Teilnahme an der Kleingruppenarbeit ist nicht möglich.
- Interviewwünsche: Interviewwünsche koordiniert die Pressestelle.
- Pressestelle: Die Pressestelle ist von Freitag, 13. Dezember 2024, 11.00 Uhr, bis Samstag, 14. Dezember 2024, 15.00 Uhr, im Wilhelm-Kempf-Haus (Leseraum C) zu erreichen (presse(at)synodalerweg.de).
Weitere Informationen zum Synodalen Ausschuss sind unter www.synodalerweg.de/synodaler-ausschuss verfügbar.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Dr. Matthias Kopp
Pressesprecher der Deutschen Bischofskonferenz
Britta Baas
Pressesprecherin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK)