Materialien

Materialien zum Synodalen Weg wie das Logo, Gebet, Fürbitten und Liedvorschläge sind hier verfügbar. Die Sammlung wird fortlaufend ergänzt.

Hinweis: Dokumente, Reden und Beiträge sind hier zu finden.

Hinweis: Dokumente, Reden und Beiträge zum Synodalen Weg sind hier verfügbar.

Gebet

Im Gebet zum Synodalen Weg heißt es unter anderem: „Wir bitten Dich: Sende uns den Heiligen Geist, der neues Leben schafft. Er stehe unserer Kirche in Deutschland bei und lasse sie die Zeichen der Zeit erkennen. Er öffne unser Herz, damit wir auf Dein Wort hören und es gläubig annehmen. Er treibe uns an, miteinander die Wahrheit zu suchen. Er stärke unsere Treue zu Dir und erhalte uns in der Einheit mit unserem Papst und der ganzen Kirche. Er helfe uns, dass wir Deine Gerechtigkeit und Deine Barmherzigkeit erfahrbar machen. Er gebe uns die Kraft und den Mut, aufzubrechen und Deinen Willen zu tun.“

Das Gebet soll den Synodalen Weg begleiten, der am ersten Advent 2019 begonnen hat. Der Gebetszettel zeigt eine Emmaus-Zeichnung von Christel Holl, im Innenteil ist der Gebetstext abgebildet und das Logo des Synodalen Weges auf der Rückseite.

Der Gebetszettel im Format 14,5 x 9,5 cm kann auf dbk.de unter Publikationen angesehen und bestellt werden.
Gebetszettel zur Ansicht: Datei herunterladen
Gebet (nur Text): Datei herunterladen

Logo

Das Logo des Synodalen Weges ist untenstehend in verschiedenen Datei-Formaten (eps, jpg, pdf, png, psd, svg) und Farbgebungen (CMYK, Graustufen, schwarz-weiß, weiß) verfügbar.

Das Logo des Synodalen Weges ist urheber- und markenrechtlich geschützt. Es kann kostenfrei in journalistischen Medien, auf Internetseiten und für Veranstaltungshinweise genutzt werden. Eine kommerzielle Nutzung, insbesondere für Produkte wie Kerzen, Bücher etc., ist nur nach vorheriger Genehmigung gestattet. Anfragen dazu bitte an: presse(at)dbksynodalerweg.dbkde.

Die juristischen Hinweise sowie die Logobeschreibung sind untenstehend auch als pdf-Dateien verfügbar.

Wichtige Hinweise
Logo des Synodalen Weges – weiß

Kerzen mit dem Logo

Sie können das Logo nun auch in gedruckter Form auf Kerzen erhalten, die Sie in Ihren Kirchenräumenaufstellen und zu Messen und Gottesdienstenanzünden, als Gebetslichte an die Gläubigen verteilen oder einfach als kleine Geschenke weitergeben.

Es gibt die Kerzen in drei verschiedenen Formaten:

  • Größe 400 x 80 mm weiß im Einzelkarton, 22,50 Euro pro Stück
  • Größe 120 x 60 mm elfenbein lose cellophaniert, 4,35 Euro pro Stück
  • Größe 60 x 50 mm elfenbein lose im Karton, 1,65 Euro pro Stück.
    Zu diesen Stumpen 60 x 50 mm erhalten Sie auf Wunsch Kerzenbecher in Standardausführung zum Preis von 0,13 Euro oder mit Antirutschbeschichtung für 0,21 Euro.

Allen Preisen werden 19 % Mehrwertsteuer hinzugerechnet.

Mehr Informationen über Bestellung und Lieferkonditionen:
www.kerzenschloesser.de/downloads/flyer-zum-synodalen-weg-jan-2020.pdf

Die Bibel: Sonderausgabe „Der Synodale Weg“

Die Bibel zum Synodalen Weg der katholischen Kirche in Deutschland ist in limitierter Auflage erhältlich. Diese Einheitsübersetzung enthält Begleitworte des Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, und des Präsidenten des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, Prof. Dr. Thomas Sternberg. Preis: 15,00 Euro.

Mehr unter www.bibelwerk.shop/produkte/die-bibel-der-synodale-weg-44083

Buchhändler und andere Handelskunden bestellen entweder direkt über bibelwerk(at)knv-zeitfracht.de oder über vertrieb(at)bibelwerk.de.

Festhaltekreuz „Synodaler Weg“

aus der Schmiede der Abtei Königsmünster in Meschede

Das Konzept des Vortrage-Kreuzes für den Synodalen Weg beschreibt den christlichen Communio-Gedanken:
Aus Blechen werden kleine Kreuze für das Festhaltekreuz mittels Lasertechnik geschnitten. Diese sind Gitterkreuze aus Kreuzen, die als Umriss sichtbar bleiben. Es geht um Fehlen und Dasein. Obwohl die kleinen Kreuze in dem Vortragekreuz materiell fehlen, sind sie doch sichtbar da. So haben viele Einzelne Anteil an dem einen großen Kreuz: Verbundenheit entsteht durch Teilen und weitet so den Blick auf das Gesamt.

Der Synodale Weg ist wesentlich Dialog. Daher sollte das Festhaltekreuz Ebenen und Horizonte öffnen. Das recycelte Blattgold auf dem Festhaltekreuz – als Sonderserie nur für diesen Anlass – gibt dem Betrachter Raum, eigene Bilder in dem Goldspiegel zu ergründen. Dabei scheint ein tieferer Sinn für den Glauben auf: oberflächliches Gold wird sich immer von der Gegenwart und vom Gebrauch abnutzen. Vermutlich wird das reale Kreuz auch Gold abfärben und es so in die Hand, also die Welt der Handlung bringen. Inneres Gold ist unvergänglich, verweist seit jeher auf Gott und unsere Hoffnung auf die Auferstehung.

Festhaltekreuz, Holz, Edelstahl, nach Wunsch von Hand eingraviertes Leitwort, 65x32x20 mm – 18,30 Euro plus 3,80 Euro Versand

Die Sonderauflage des Festhaltekreuzes wird angeboten unter www.abteiladen.de/festhaltekreuz-synodaler-weg.html  

Fürbitten und Liedvorschläge

Das Fürbittformular lädt insbesondere in den Gottesdiensten am ersten Advent in den Anliegen des Synodalen Weges ein.
Datei herunterladen

Abgestimmt mit dem Deutschen Liturgischen Institut finden Sie Vorschläge für die Liedauswahl zum ersten Advent mit einem Bezug zum Wegmotiv.
Datei herunterladen